DENKANGEBOTE
Ein duales Betriebssystem für Organisationen
Sicherer Umgang mit Routine und Dynamik
Leistung aus drei Blickwinkeln betrachten
Leistung besteht aus drei Dimensionen: Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit und Leistungsmögichkeit.
Das Unternehmen mit den 26 Buchstaben
Das Unternehmen mit den 26 Buchstaben ist ein Reflexionsangebot zwischen arbeitsteiliger Optimierung von Abteilungen und dem Wertstrom für den Kunden.
Podcast “Von der Führungskraft zum Berater” mit Marcel Bernard
Ein kritischer Dialog zu etablierten Management-Selbstverständlichkeiten, der Führungskräften helfen wird, ihre Rolle konstruktiv in Frage zu stellen.
Podcast “Denkwerkzeuge für Führungskräfte” mit Christina Grubendorfer
Ein Gespräch über Herausforderungen von Führungskräften zwischen Routine und Dynamik mit 10 konkreten Denkangeboten zum souveränen Umgang mit beiden Domänen
10 Denkangebote für wirksamere Führung in Routine und Dynamik
Ein duales Betriebssystem hilft Organisationen beim sicheren Umgang mit Routine und Dynamik.
Einfache, komplizierte und komplexe Probleme
Die Unterscheidung von 3 Problemlandschaften hilft Organisationen Methoden oder Denkwerkzeuge zum Umgang mit ihnen anzuwenden, um zu Lösungen zu kommen.
Wir müssen problemorientierter werden
Erst wenn wir ein Problem verstanden haben, sollten wir lösungsorientiert sein. Zuvor bearbeiten wir lediglich Symptome, die wir für Probleme halten.
Taylorismus in Organisationen: Auch nach 100 Jahren immer noch prägend
Organisationen binden sich noch immer an das Rezeptbuch des Taylorismus, obwohl es über 100 Jahre alt und nicht mehr in allen Dimensionen hilfreich ist.
Impulsvortrag: Wie werden Organisationen resilient und gehen souverän mit Krisen um?
Krisen nehmen zu und stellen Organisationen vor ungeahnte Herausforderungen. Resilienz, also eine Art Widerstandsfähigkeit, hat Hochkonjunktur.
Impulsvortrag: Wie Organisationen lernen und warum Wissensaustausch entscheidend ist
In der Wissensgesellschaft müssen Organisationen ständig neu lernen — und zwar über ihre Mitarbeitenden. Wissen teilen ist Macht!
Impulsvortrag: Wir brauchen keine Fehlerkultur!
Wenn es Wissen zur Lösung eines Problems gibt, sollten Fehler vermieden werden. Daher brauchen wir auch keine Fehlerkultur, sondern eine Irrtumskultur!
Impulsvortrag: So werden Organisationen fit für den Umgang mit zunehmender Dynamik
Organisationen können Routine; die Welt wird dynamischer. Für den Umgang mit Routine & Dynamik ist der Unterschied zwischen Kausalität & Komplexität zentral.
Impulsvortrag: Warum wir Arbeit nach 100 Jahren neu organisieren und verschwenderisch statt effizient werden müssen
Seit über 100 Jahren folgen Organisationen dem Rezept des Taylorismus und steigern Effizienz. In Zeiten zunehmender Dynamik wird genau das zum Problem.
Geschwindigkeit vor Perfektion
Fast unbemerkt hat die Verwaltung während der Pandemie eine Zeitenwende vollzogen. Die bisherige Priorisierung der Perfektion wurde zugunsten der Geschwindigkeit bei den Corona-Finanzierungshilfen geändert. Einmaliger Pragmatismus oder neues Normal?
Aus Arbeitslosigkeit wird Arbeiterlosigkeit
Mitarbeitende können sich ihre Arbeitgeber aussuchen. Der Arbeitgebermarkt ist zum Arbeitnehmermarkt geworden. Bei Ihnen auch?