CHANGE MANAGEMENT
Ein duales Betriebssystem für Organisationen
Sicherer Umgang mit Routine und Dynamik
Was passieren kann, wird passieren!
Wann haben Sie zum letzten Mal gedacht “Nein, dass wird nicht passieren?” Vor der russischen Invasion in die Ukraine? Vor der Corona-Pandemie? Vor der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten? Oder vor dem Brexit? Ich muss gestehen, dass mein altes Weltbild in den letzten Jahren regelmäßig erschüttert worden ist. Jede dieser Entscheidungen hat Auswirkungen auf die Weltgesellschaft und damit auch auf Ihre Organisation gehabt oder hat sie noch. Wie stellen Sie Ihre Organisation darauf ein? Was machen Sie bewusst anders, nachdem etwas passiert ist, dass Sie zuvor für unmöglich gehalten haben? Wie reagieren Ihre Mitarbeitenden darauf?
Was ist Change Management?
Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob dieser stetige Wandel mit seiner hohen Geschwindigkeit das “neue Normal” werden könnte? Dass Wandel letztendlich die einzige Konstante wird?
Change Management ist organisationales und kontinuierliches Lernen. Nur Organisationen, die auf Basis externer Einflüsse kreativ lernen können, werden in disruptiven Zeiten überleben. Mein Change Management-Ansatz nimmt dabei die Verhältnisse und nicht das Verhalten von Menschen in den Fokus. Ich unterstütze Ihre Organisation dabei mit Beratung, Business Training und Organisationsentwicklung. Lassen Sie uns über Veränderung reden!
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft
Wir sind mitten in der Transitionsphase von der Industrie- in die Wissensgesellschaft. Das alte Rezeptbuch des Taylorismus hat seinen Dienst getan und kann ins Regal. Es wird uns in der Wissensgesellschaft nicht mehr weiterhelfen. Die Wertschöpfung von Morgen stammt aus Innovationen, nicht mehr aus kleinen Effizienzsteigerungen.
Eine Lernende Organisation bezeichnet eine anpassungsfähige, auf äußere und innere Reize reagierende Organisation. Sie ist ein System, das sich ständig in Bewegung befindet. Externe Ereignisse werden als Anregung aufgefasst und für Entwicklungsprozesse genutzt, um die Wissensbasis und Handlungsspielräume an die neuen Erfordernisse anzupassen. Arbeiten Sie bereits daran, eine Lernende Organisation zu werden?
Lösungen
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden, und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden. Lasse Dich nicht zur Untätigkeit verführen.
Bill Gates
Denkangebote
Impulsvortrag: Warum wir Arbeit nach 100 Jahren neu organisieren und verschwenderisch statt effizient werden müssen
Seit über 100 Jahren folgen Organisationen dem Rezept des Taylorismus und steigern Effizienz. In Zeiten zunehmender Dynamik wird genau das zum Problem.
Geschwindigkeit vor Perfektion
Fast unbemerkt hat die Verwaltung während der Pandemie eine Zeitenwende vollzogen. Die bisherige Priorisierung der Perfektion wurde zugunsten der Geschwindigkeit bei den Corona-Finanzierungshilfen geändert. Einmaliger Pragmatismus oder neues Normal?
Aus Arbeitslosigkeit wird Arbeiterlosigkeit
Mitarbeitende können sich ihre Arbeitgeber aussuchen. Der Arbeitgebermarkt ist zum Arbeitnehmermarkt geworden. Bei Ihnen auch?
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft
Wir sind in der Transitionsphase von der Industrie- in die Wissensgesellschaft. Das alte Rezeptbuch des Taylorismus hat seinen Dienst getan und kann ins Regal. Für Unternehmen wird die Wertschöpfung von Morgen viel mehr aus Innovationen, als aus weiteren Effizienzsteigerungen kommen. Dafür müssen Sie die Mitarbeitenden gewinnen und halten, die ihr Wissen mit anderen in der Organisation teilen und zu Innovationen entwickeln wollen.
Wissen Sie, was Ihre Organisation weiß?
In der Wissensgesellschaft ist das höchste Gut das Wissen Ihrer Mitarbeitenden. Wissensmanagement ist ein Konzept, dass es ermöglicht im Dreiklang von Mensch, Organisation und Technik das Wissen der Mitarbeitenden Ihrem Unternehmen verfügbar zu machen.
Wie mache ich meine Organisation krisenresilient?
Krisenresilienz ist eine Haltung, mit der Ihr Unternehmen die notwendigen Lehren aus einer Krise ziehen und umsetzen kann. Krisenresilienz ist planbar und schützt gerade vor Ereignissen, die in unserer VUKA-Welt nicht mehr nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip verlaufen.
Gespräch vereinbaren
Ich freue mich auf den Austausch!