BERATUNG

Spar­ring auf Augenhöhe

Mein Beratungsprozess: Von der Auftragsklärung zur nachhaltigen Wirkung der Maßnahmen

Der Sparringspartner

Auftragsklärung durchführen

Nach dem Ken­nen­ler­nen geht es in die Auf­tragsklärung. Woran merken Ihr Kunde, Ihre Part­ner und Sie, dass Sie Ihr Ziel erre­icht haben?

Beratungsprozess Analyse

Problemverständnis schärfen

Am Anfang ste­ht die Prob­lem- und nicht die Lösung­sori­en­tierung. Was beein­trächtigt Ihre Wertschöp­fung? Basiert das Prob­lem auf Ursache-Wirkungs-Prinzip­i­en, oder ist es kom­plex? Wir trans­formieren Ihr Prob­lem und gehen erst danach in die Lösungsorientierung.

Beratungsprozess Strategie Flipchart

Strategie entwickeln

Eine gute Strate­gie ist nicht triv­ial, kein Ersatz für Entschei­dun­gen und kein Ziel. Eine gute Strate­gie ist stattdessen greif­bar for­muliert und fördert die Klarheit des Entscheiders.

Beratungsprozess Implementierung

Interventionen setzen und gemeinsam Lernen

Die Organ­i­sa­tion reflek­tiert ihr Han­deln. Auf Basis von Hypothe­sen wer­den Inter­ven­tio­nen geset­zt. Ihre Wirkung wird beobachtet und mit der Strate­gie abgeglichen. Wir ler­nen gemein­sam, was hil­fre­ich und was schädlich ist.

Beratungsprozess Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit durch Evaluation sicherstellen

Wir evaluieren die nach­haltige Wirk­samkeit der Inter­ven­tio­nen und erhal­ten die Reflex­ions­fähigkeit im Sinne ein­er Ler­nen­den Organisation.

Gespräch vereinbaren

Ich freue mich auf den Austausch!