CHANGE MANAGEMENT
Ein duales Betriebssystem für Organisationen
Sicherer Umgang mit Routine und Dynamik
Was passieren kann, wird passieren!
Wann haben Sie zum letzten Mal gedacht “Nein, dass wird nicht passieren?” Vor der russischen Invasion in die Ukraine? Vor der Corona-Pandemie? Vor der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten? Oder vor dem Brexit? Ich muss gestehen, dass mein altes Weltbild in den letzten Jahren regelmäßig erschüttert worden ist. Jede dieser Entscheidungen hat Auswirkungen auf die Weltgesellschaft und damit auch auf Ihre Organisation gehabt oder hat sie noch. Wie stellen Sie Ihre Organisation darauf ein? Was machen Sie bewusst anders, nachdem etwas passiert ist, dass Sie zuvor für unmöglich gehalten haben? Wie reagieren Ihre Mitarbeitenden darauf?
Was ist Change Management?
Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob dieser stetige Wandel mit seiner hohen Geschwindigkeit das “neue Normal” werden könnte? Dass Wandel letztendlich die einzige Konstante wird?
Change Management ist organisationales und kontinuierliches Lernen. Nur Organisationen, die auf Basis externer Einflüsse kreativ lernen können, werden in disruptiven Zeiten überleben. Mein Change Management-Ansatz nimmt dabei die Verhältnisse und nicht das Verhalten von Menschen in den Fokus. Ich unterstütze Ihre Organisation dabei mit Beratung, Business Training und Organisationsentwicklung. Lassen Sie uns über Veränderung reden!
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft
Wir sind mitten in der Transitionsphase von der Industrie- in die Wissensgesellschaft. Das alte Rezeptbuch des Taylorismus hat seinen Dienst getan und kann ins Regal. Es wird uns in der Wissensgesellschaft nicht mehr weiterhelfen. Die Wertschöpfung von Morgen stammt aus Innovationen, nicht mehr aus kleinen Effizienzsteigerungen.
Eine Lernende Organisation bezeichnet eine anpassungsfähige, auf äußere und innere Reize reagierende Organisation. Sie ist ein System, das sich ständig in Bewegung befindet. Externe Ereignisse werden als Anregung aufgefasst und für Entwicklungsprozesse genutzt, um die Wissensbasis und Handlungsspielräume an die neuen Erfordernisse anzupassen. Arbeiten Sie bereits daran, eine Lernende Organisation zu werden?
Lösungen
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Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden, und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden. Lasse Dich nicht zur Untätigkeit verführen.
Bill Gates
Denkangebote
Wir müssen problemorientierter werden
Erst wenn wir ein Problem verstanden haben, sollten wir lösungsorientiert sein. Zuvor bearbeiten wir lediglich Symptome, die wir für Probleme halten.
Taylorismus in Organisationen: Auch nach 100 Jahren immer noch prägend
Organisationen binden sich noch immer an das Rezeptbuch des Taylorismus, obwohl es über 100 Jahre alt und nicht mehr in allen Dimensionen hilfreich ist.
Impulsvortrag: Wie werden Organisationen resilient und gehen souverän mit Krisen um?
Krisen nehmen zu und stellen Organisationen vor ungeahnte Herausforderungen. Resilienz, also eine Art Widerstandsfähigkeit, hat Hochkonjunktur.
Impulsvortrag: Wie Organisationen lernen und warum Wissensaustausch entscheidend ist
In der Wissensgesellschaft müssen Organisationen ständig neu lernen — und zwar über ihre Mitarbeitenden. Wissen teilen ist Macht!
Impulsvortrag: Wir brauchen keine Fehlerkultur!
Wenn es Wissen zur Lösung eines Problems gibt, sollten Fehler vermieden werden. Daher brauchen wir auch keine Fehlerkultur, sondern eine Irrtumskultur!
Impulsvortrag: So werden Organisationen fit für den Umgang mit zunehmender Dynamik
Organisationen können Routine; die Welt wird dynamischer. Für den Umgang mit Routine & Dynamik ist der Unterschied zwischen Kausalität & Komplexität zentral.
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Ich freue mich auf den Austausch!