Wissen Sie, was Ihre Organisation weiß?

Die Baby­boomer unter Ihren Mitar­bei­t­en­den gehen nach und nach in Rente. Wie stellen Sie sich­er, dass das Wis­sen der auss­chei­den­den Mitar­bei­t­en­den im Haus verbleibt? Und wie schaf­fen Sie Rah­menbe­din­gun­gen, in denen das Herrschaftswis­sen aus den Bere­ichssi­los frei­willig geteilt wird, um über die Silowände hin­weg Inno­va­tio­nen entste­hen zu lassen? Wie kommt Ihre Organ­i­sa­tion von der Überzeu­gung, dass nicht mehr “Wis­sen ist Macht”, son­dern “Wis­sen teilen ist Macht” die Maxime ist?

Wis­sen Sie, was Ihre Organ­i­sa­tion weiß?

 

Warum braucht Ihre Organisation Wissensmanagement?

Fluk­tu­a­tion Ihrer Wis­sensträger durch demographis­chen Wandel

Eine ganze Gen­er­a­tion von Baby­boomern ver­lässt in den näch­sten Jahren Ihre Organ­i­sa­tion und geht in Rente. Zudem hat die Coro­na-Pan­demie dafür gesorgt, dass auch viele jün­gere Angestellte Ihre Tätigkeit reflek­tieren. Einige davon suchen sich eine neue Tätigkeit. Haben Sie einen Prozess etabliert, der sich­er stellt, dass das akquiri­erte und für Ihre Organ­i­sa­tion wertvolle Wis­sen im Haus verbleibt?

Schnelle Einar­beitung von Mitarbeitenden

Diese Fluk­tu­a­tion hin­ter­lässt eine große Menge unbe­set­zter Stellen, die gefüllt wer­den müssen. Wenn Sie die freige­wor­de­nen Stellen nachbe­set­zt haben, müssen Sie Ihre neuen Kol­legin­nen und Kol­le­gen einar­beit­en. Gle­ich­es gilt für Mitar­bei­t­ende, die im Haus das Auf­gaben­feld wech­seln. Wie schön wäre es, wenn rel­e­vante Infor­ma­tio­nen in einem selb­sterk­lären­den Sys­tem ver­füg­bar wären, sodass man schneller wertschöpfend sein­er eigentlichen Auf­gabe nachge­hen kön­nte? Haben Sie ein solch­es System?

Wis­sen teilen ist Macht

Wissen ist Macht, Wissen teilen ist Macht, Lernende Organisation

Viele Ihrer Mitar­bei­t­en­den haben auf­grund des Leit­spruchs “Wis­sen ist Macht!” bei Ihnen Kar­riere gemacht. Exk­lu­sives Herrschaftswis­sen wurde nur selek­tiv geteilt. Zudem sind zahlre­iche Silos in Ihrer Organ­i­sa­tion ent­standen, die ihr Wis­sen nur dann mit anderen Bere­ichen teilen, wenn es sich für sie lohnt. Wie gelangt Ihre Organ­i­sa­tion von der Überzeu­gung, dass nicht mehr “Wis­sen ist Macht!”, son­dern “Wis­sen teilen ist Macht!” die sin­nvollere Maxime ist?

Schneller Zugang zu dem, was Ihre Organ­i­sa­tion weiß

Ver­set­zen Sie sich bitte für einen kurzen Augen­blick in die Zeit vor Beginn der Coro­na-Pan­demie. Wür­den Sie sich rück­blick­end nicht auch wün­schen, dass Ihre Organ­i­sa­tion­s­abläufe und der Zugang zu Erfahrungswis­sen bere­its in einem Wis­sens­man­age­mentsys­tem ver­füg­bar gewe­sen wären? Mitar­bei­t­ende hät­ten von über­all schnellen Zugang zu den rel­e­van­ten Fragestel­lun­gen gehabt. Haben Sie die Erfahrun­gen aus der Krise schon in neue Abläufe umgesetzt?

Ver­ar­beitung extern­er Impulse in der Organisation

In unser­er kom­plex­en Welt find­en regelmäßig Ereignisse statt, die wir zuvor für unmöglich gehal­ten haben. Wir beschäfti­gen uns mit den Nach­wirkun­gen ein­er Pan­demie, ver­suchen Organ­i­sa­tio­nen resilien­ter zu machen und müssen zuse­hen, wie etablierte Liefer­ket­ten ohne Vor­war­nung zusam­men­brechen. Wie stellen Sie sich­er, dass das externe Wis­sen zum Umgang mit diesen kom­plex­en Her­aus­forderun­gen in Ihre Organ­i­sa­tion kommt und den rel­e­van­ten Per­so­n­en schnell ver­füg­bar gemacht wird? 

Im Dreiklang von Mensch, Organisation und Technik

Wissensmanagement

In der Wis­sens­ge­sellschaft hat diejenige Organ­i­sa­tion einen Wet­tbe­werb­svorteil, die über Wis­sen ver­fügt, das ihre Mit­tbe­wer­ber nicht haben. Wis­sen ist zu einem Pro­duk­tions­fak­tor gewor­den. Es gehört aber nicht wie eine Mas­chine zum Anlagev­er­mö­gen Ihrer Organ­i­sa­tion. Es steckt in Ihren Mitar­bei­t­en­den. Wis­sens­man­age­ment ist ein Konzept, dass es ermöglicht im Dreik­lang von Men­sch, Organ­i­sa­tion und Tech­nik das Wis­sen der Mitar­bei­t­en­den ihrer Organ­i­sa­tion ver­füg­bar zu machen.

Vier Schritte sind dabei rel­e­vant, die sich in einem nicht enden­den Kreis­lauf immer wieder­holen sollten:

  1. Es wird Wis­sen bei Ihren Mitar­bei­t­en­den erzeugt. Infor­ma­tio­nen und Vor­wis­sen wer­den verknüpft und es entste­ht neues Wissen.
  2. Dieses geschaf­fene Wis­sen wird gespe­ichert. Und zwar nicht nur im Kurz- oder Langzeitgedächt­nis Ihres Mitar­bei­t­en­den, son­dern in einem Wissensmanagementsystem.
  3. Auf dieses Wis­sens­man­age­mentsys­tem haben alle Per­so­n­en Zugriff, die ihn benöti­gen. Darüber wird das Wis­sen verteilt bzw. ver­füg­bar gemacht. Dieser Schritt ist alles andere als banal, weil Wis­sen im per­sön­lichen Kon­text eines Indi­vidu­ums entste­ht und nicht ohne weit­eres spe­icherbar und damit trans­ferier­bar ist.
  4. Wis­sen erzeu­gen, spe­ich­ern und verteilen sind kein Selb­stzweck. Ohne die Anwen­dung und damit die pro­duk­tive Wertschöp­fung hätte Wis­sens­man­age­ment keinen pro­duk­tiv­en Zweck für Ihr Unternehmen.

Herausforderungen von Wissensmanagement

Die größte Her­aus­forderung beim Auf­bau eines Wis­sens­man­age­mentsys­tems in Ihrem Unternehmen ist es, dass der Kul­tur­wan­del von “Wis­sen ist Macht.” zu “Wis­sen teilen ist Macht.” ver­standen und gelebt wer­den muss. Wieso sollte jemand, der in seinem Beruf­sleben mit seinem Wis­sensvor­sprung zu den Kol­legin­nen und Kol­le­gen sehr gut gefahren ist, auf ein­mal sein Wis­sen teilen? Bei Men­schen dafür Bere­itschaft zu erzeu­gen ist eine Auf­gabe von Change Man­age­ment.

Weit­ere Her­aus­forderun­gen sind etwa die Iden­ti­fika­tion von rel­e­van­ten Wis­sensträgern in Ihrer Organ­i­sa­tion sowie die Doku­men­ta­tion und der Zugriff auf das Wis­sen für alle Mitarbeitenden.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie diese Her­aus­forderun­gen für Ihre Organ­i­sa­tion ange­hen möchten!

Zusammenfassung

Im Zeital­ter der Wis­sens­ge­sellschaft ist das höch­ste Gut Ihrer Organ­i­sa­tion das Wis­sen Ihrer Mitar­bei­t­en­den. Wis­sens­man­age­ment ist ein Konzept, dass es ermöglicht im Dreik­lang von Men­sch, Organ­i­sa­tion und Tech­nik das Wis­sen der Mitar­bei­t­en­den Ihrem Unternehmen ver­füg­bar zu machen. 

Ich kom­biniere Beratung,Busi­ness Train­ing und Organ­i­sa­tion­sen­twick­lung, damit wir nicht nur gemein­sam den richti­gen Weg zum Auf­bau Ihres Wis­sens­man­age­ments ein­schla­gen, son­dern auch Ihre Mitar­bei­t­en­den mit den Kom­pe­ten­zen ausstat­ten, die sie benöti­gen, um diesen Weg erfol­gre­ich mit Ihnen zu gehen. Einen Überblick über das The­ma Wis­sens­man­age­ment find­en Sie hier. Wenn Sie das The­ma Wis­sens­man­age­ment in Ihrer Organ­i­sa­tion ange­hen möcht­en, sprechen Sie mich gerne an!

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