WISSENSMANAGEMENT
Wissen Sie, was Ihre Organisation weiß?
Wissen Sie, was Ihre Organisation weiß?
In der Wissensgesellschaft hat die Organisation einen Wettbewerbsvorteil, die über Wissen verfügt, das ihre Mitbewerber nicht haben. Wissen ist zu einem Produktionsfaktor geworden. Es gehört aber nicht wie eine Maschine zum Anlagevermögen Ihrer Organisation. Es steckt in Ihren Mitarbeitenden. Wissensmanagement ist ein Konzept, dass es ermöglicht im Dreiklang von Mensch, Organisation und Technik das Wissen der Mitarbeitenden Ihrer Organisation verfügbar zu machen.
Warum braucht Ihre Organisation Wissensmanagement?
Fluktuation Ihrer Wissensträger durch demographischen Wandel
Die Babyboomer aus Ihrer Belegschaft gehen nach und nach in den Ruhestand. Wie stellen Sie sicher, dass deren Wissen in der Organisation verbleibt?
Schnelle Einarbeitung von Mitarbeitenden
Wenn Sie die freigewordenen Stellen nachbesetzt haben, müssen Sie Ihre neuen Mitarbeitenden einarbeiten. Gleiches gilt für Mitarbeitende, die intern das Aufgabenfeld wechseln. Wie schön wäre es, wenn relevante Informationen in einem selbsterklärenden System verfügbar wären, sodass man schneller wertschöpfend seiner eigentlichen Aufgabe nachgehen könnte?
Wissen teilen ist Macht!
Wie schaffen Sie Rahmenbedingungen dafür, das das Herrschaftswissen aus den Bereichssilos freiwillig geteilt wird, um über die Silowände hinweg Innovationen entstehen zu lassen? Wie gelangt Ihre Organisation von der Überzeugung, dass nicht mehr “Wissen ist Macht!”, sondern “Wissen teilen ist Macht!” angesagt ist?
Schneller Zugang zu dem, was Ihre Organisation weiß
Versetzen Sie sich bitte für einen kurzen Augenblick in die Zeit vor Beginn der Coronapandemie. Würden Sie sich rückblickend nicht auch wünschen, dass Ihre Organisationsabläufe und der Zugang zum vorhandenen Wissen bereits in einem Wissensmanagementsystem verfügbar gewesen wären? Mitarbeitende hätten von überall schnellen Zugang zu den relevanten Informationen gehabt.
Verarbeitung externer Impulse in der Organisation
In unserer dynamischen Welt finden regelmäßig Ereignisse statt, für die wir erst Wissen aufbauen müssen. Wir beschäftigen uns mit externen Krisen, versuchen Organisationen resilienter zu machen und müssen zusehen, wie schnell sich Kundenwünsche verändern. Wie stellen Sie sicher, dass das geschaffene Wissen zum Umgang mit diesen komplexen Herausforderungen in Ihre Organisation kommt und den relevanten Personen verfügbar gemacht wird?
Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei Wissensmanagement einzuführen. Dies tue ich über Beratung, Business Training und Organisationsentwicklung. Sprechen Sie mich dazu gern an!
Herausforderungen von Wissensmanagement
Die größte Herausforderung beim der Etablierung von Wissensmanagement in Ihrer Organisation ist der Kulturwandel von “Wissen ist Macht!” zu “Wissen teilen ist Macht!”. Wieso sollte jemand, der in seinem Berufsleben mit seinem Wissensvorsprung zu den Kolleginnen und Kollegen gut gefahren ist, auf einmal sein Wissen teilen?
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Ihre Organisation auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereiten möchten!
Der Unterschied zwischen Information und Wissen
Die Basis der hier abgebildeten Pyramide bilden Daten. Davon haben Sie in Ihrer Organisation sicherlich genügend. Durch Aufbereitung und Verknüpfung von Daten gelangen Sie zu Informationen. Diese sind wiederum die notwendige Voraussetzung für zu generierendes Wissen an der Spitze dieser Pyramide. Wissen entsteht erst aus der Kombination von Informationen mit bereits vorhandenem Vorwissen, es ist also kontextabhängig und immer auf einen Mitarbeitenden bezogen. Daher kann Ihre Organisation auch kein Wissen einkaufen, wie es Informationen oder Daten kaufen kann.
Wissen ist Macht.
Francis Bacon
Wissen teilen ist Macht.
Unbekannt
Denkangebote
Aus Arbeitslosigkeit wird Arbeiterlosigkeit
Mitarbeitende können sich ihre Arbeitgeber aussuchen. Der Arbeitgebermarkt ist zum Arbeitnehmermarkt geworden. Bei Ihnen auch?
Von der Industrie- zur Wissensgesellschaft
Wir sind in der Transitionsphase von der Industrie- in die Wissensgesellschaft. Das alte Rezeptbuch des Taylorismus hat seinen Dienst getan und kann ins Regal. Für Unternehmen wird die Wertschöpfung von Morgen viel mehr aus Innovationen, als aus weiteren Effizienzsteigerungen kommen. Dafür müssen Sie die Mitarbeitenden gewinnen und halten, die ihr Wissen mit anderen in der Organisation teilen und zu Innovationen entwickeln wollen.
Wissen Sie, was Ihre Organisation weiß?
In der Wissensgesellschaft ist das höchste Gut das Wissen Ihrer Mitarbeitenden. Wissensmanagement ist ein Konzept, dass es ermöglicht im Dreiklang von Mensch, Organisation und Technik das Wissen der Mitarbeitenden Ihrem Unternehmen verfügbar zu machen.
Gespräch vereinbaren
Ich freue mich auf den Austausch!